Über uns

Gewachsen in fünf Generationen

Die Wurzeln unserer Baumschule reichen zurück bis ins Jahr 1875, als die Urgroßeltern von Hermann von Appen begannen, eine kleine Pflanzenzucht zu betreiben. Damals noch in Schenefeld bei Hamburg, entstand aus dieser Idee 1893 die seither familiengeführte Forstbaumschule.

Der Fokus der Unternehmung lag die ersten Jahrzehnte auf der Herstellung von Aussaaten, sowie Liguster Steckhölzern. Als Hermann von Appen den Betrieb 1963 übernahm, wurde bereits mehr als die zur Verfügung stehende Fläche benötigt. In Soderstorf wurden anschließend die Möglichkeiten gefunden, weiter zu wachsen. Seither kultivieren und bewirtschaften die Forstbaumschulen den Boden der Lüneburger Heide.

Die heutige Betriebsstätte wurde 1991 erschlossen, nachdem mit Kai von Appen vier Jahre zuvor die vierte Generation in das Unternehmen trat. Die große Versandhalle und das benachbarte Kühlhaus bilden weiterhin den Mittelpunkt unserer Forstbaumschulen.

Lars von Appen, gelernter Gärtner und angehender Meister und Wirtschafter im Gartenbau, steht nun in den Startlöchern, die Geschichte und den Erfolg der Forstbaumschulen Hermann von Appen in fünfter Generation fortzuführen.